Einkauf / Procurement
· Leitung globaler und nationaler Ausschreibungen (Kategorien: Reisebüro, Kreditkarte, Flug, Mietwagen und Hotel)
· Einführung globaler Sourcing KPIs im Bereich Global Procurement
· Spend Management (Kennzahlenermittlung und Kategorisierung)
· Marktanalysen, Benchmarks, Vertragsgestaltung und -abschlüsse
· Supplier Relationship Management
· Implementierung von eProcurement-Lösungen
· Entwicklung neuer und global ausgerichteter Beschaffungsstrategien
Travel Management
· Aufbau nationaler und globaler Reisekosten- und Saving-Strategie
· Erstellung von Reiserichtlinien, Reisesteuerung sowie Erfolgsmessung
· globale und nationale Ausschreibungen (Kategorien: Reisebüro, Kreditkarte, Flug, Mietwagen und Hotel)
· Implementierung von Online Booking Tools
· Begleitung der Internationalisierung
Projektmanagement
· Leitung von multinationalen Großprojekten
· Planung (Projektstrukturpläne, Budgets, Meilensteindefinition und Steuerung)
· Projektcontrolling und -reporting
· Change Management-Prozesse
Interimsmanagement / Unternehmensführung:
· Langjährige Leitungsfunktionen in der Touristik, im Dienstleistungssektor und im Umfeld einer global agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
· Personalverantwortung für bis zu 600 Mitarbeiter
· Mentoring von Führungskräften
· Change Management von Organisationseinheiten
· Krisenmanagement
Restrukturierung
· Reorganisation und Zusammenführung von Organisationseinheiten und Outsourcing von Dienstleistungen
· Mediation von Veränderungsprozessen
Internationalität
· Interkulturelle Zusammenarbeit (z. B. USA, Indien, Australien, China, Europa und Südamerika)
· Leitung globaler Projektteams